Frischfleisch muss gekühlt werden!
Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber die Klimaanlagen in den Flugzeugen von Emirates (gefühlte Windstärke 4 - nach Beaufort / 18 Grad Celsius - nicht gefühlt sondern von meinem Tauchcomputer bestätigt) sind nicht wirklich angenehm. Hätte ich doch zusätzlich zur Woll-Mütze auch noch meine Fleece-Handschuhe mitgenommen … ;-)
Der Flug von Zürich nach Dubai war sonst soweit ganz angenehm: viel Beinfreiheit und eine ganze Sitzreihe für mich alleine … das Essen war wie immer bei Emirates super! Hatte mir schon lange vor dem Abflug ein vegetarisches Menü bestellt damit ich nicht wieder Thunfisch serviert bekomme und den ganzen Flug lang hungern muss ;-) So ein Spezialmenü hat den Vorteil, dass man es lange vor allen anderen bekommt. Dazu gab es dieses Mal österreichischen Weisswein, der ausgezeichnet zu dem weissen und dunklen Schokoladenmousse passte!
Dubai Airport: as usual - in der Weinbar an die Bar und Wein bestellt … dort kann man rauchen und hat auch noch gratis WLAN :-) … war aber schon sehr enttäuscht, dass mir der Kellner dieses Mal kein "Cannabis" angeboten hat … *grins*
Ansonsten herrschte - wie sonst auch - um 3 Uhr morgens geschäftiges Treiben: Menschenmassen, die in den unzähligen Luxus-Geschäften (Dior, Cartier, Escada, Louis Vuitton, …) einkaufen als wäre gerade Winterschluss-Verkauf.
Im Gegensatz zu Disney World ist am Flughafen Dubai alles echt, was echt aussieht ... neben den grossen Bäumen (welche ich bisher nur in Neuseeland gesehen habe - ist glaube ich eine Farn-Art) haben sie dort auch echte Vögel, die quer durch den Flughafen fliegen (absichtlich, denn in manchen Bäumen sind Vogelhäuschen angebracht).
Meinen Business Class Flug von Dubai nach Manila habe ich aber irgendwie fast völlig verpasst. Bin kurz nach dem Start eingeschlafen und kurz vor der Landung wieder aufgewacht … die Stewardessen haben mich zum Essen nicht mal geweckt :-(((
Landeanflug auf Manila
Kurz vor der Landung in Manila:
der graue Dunst über der Stadt ist übrigens Smog
Ninoy Aquino Airport (Manila): philippinisches Chaos und tropische Hitze … zudem war die Erholung relativ bald wieder vorbei. Nachdem ich ungefähr 10 Mal erklären musste, dass ich mein Gepäck wegen dem Wechsel der Airline aus- und wieder einchecken muss aber vom gleichen Terminal am gleichen Tag wieder weiterfliege durfte ich erstmal ohne die ganzen Sicherheitschecks von den Arrivals zu den Departures … hat aber nicht viel genützt, da ich noch nicht einchecken konnte … also musste ich 2 Stunden vor dem Flughafen warten, bis der Check-in Schalter endlich bereit war, da es leider keine Gepäckaufbewahrung gibt und ich mit dem Gepäck aus Sicherheitsgründen auch nicht in das einzige Restaurant durfte. Wenigstens hat sich eine Stewardess von Emirates (die mir zufällig über den Weg gelaufen ist), mal kurz bereiterklärt, auf meine Reisetasche aufzupassen damit ich auf die Toilette und mir was zu trinken kaufen konnte.
Am Flughafen Manila wurde mir dann endlich bewusst, wie weit weg von zu Hause war ich nun war. Die Weissen, die ich während den 6 Stunden Wartezeit am Flughafen gesehen habe, konnte ich an einer Hand abzählen. Zudem ist es noch ein seltsames Gefühl mal auf der anderen Seite zu stehen und von allen anderen angestarrt zu werden, weil man nunmal so anders aussieht. So müssen sich Farbige bei uns in der Schweiz fühlen …
Beim Flug von Manila nach Koror hatte ich irgendwie mal wieder Glück in der Business Class zu landen … das kam so: erst war ich im hinteren Teil des Flugzeuges in der Economy Class inmitten von ca. 20 betrunkenen und sehr lauten Russen. Habe dann den Steward gefragt, ob ich nicht einen anderen Sitzplatz bekommen könnte, "leider" war nur noch einer in der Business Class frei :-)
Um halb drei Uhr morgens bin ich dann in Koror gelandet und wurde auch von einem Fahrer vom Hotel abgeholt. Viel gesehen habe ich zwar von der Insel bei der nächtlichen Fahrt nicht, aber sie muss traumhaft sein. Mein Zimmer im
Sea Passion Hotel ist riesig, mit Blick auf das Meer, die Dusche ist etwa so gross wie das gesamte Bad in meiner Wohnung und hat auch einen Tropen-Regen-Duschkopf. Nach dem ich meine Sachen ausgepackt hatte bin ich um 4 Uhr morgens todmüde ins Bett gefallen …